Der Kunstkreis hat sich 2003 als Agenda 21 Arbeitskreis gebildet, siehe Seite Historie. Zunächst wurden haupstächlich gemeinsame Ausstellungen organisiert und Atelier- und Ausstellungsbesuche durchgeführt.

Helmut Bielenski leitet den Kunstkreis seit 2020 und hatte die Idee, zwei Werkstätten von den frei werdenden Industrieräumen in den Katek-Hallen für uns als Atelierräume zu reservieren. Mit viel Leidenschaft, hat er es geschafft, dass wir die Schreinerei und die Schlosserei von der Gemeinde für einen monatlichen Nebenkostenobolus zur Verfügung gestellt bekommen.

Diese Möglichkeit, einen Raum zum kreativen Arbeiten zu haben, verändert den Kunstkreis. Wir treffen uns nicht mehr nur wenige Male im Jahr, sondern nutzen das Atelier so oft wie möglich.

Mitglieder

Helmut Bielenski, Sprecher Kunstkreis
Bärbel Straub, stellvertretende Sprecherin

Lothar Birner
Yaninne Cansaya
Mareile Fezer
Ursula Hartlaub
Anne Herl
Gaby Janich
Karin Schwerdtner
Kerstin Vatterott

Frank Vogel, Gründer des Kunstkreis der Agenda 21 Grassau, übergibt die Leitung an Prof. Helmut Bielenski

Im Juni 2020 übergab Frank Vogel die Leitung des Kunstkreises an Helmut Bielenski (Mitte). Bärbel Straub bleibt weiter als Stellvertreterin aktiv.