Am 24.6.2022 ist unser Freund und Gründer des Agenda21 Kunstkreis mit 78 Jahren unerwartet verstorben.

Kunst war seine Leidenschaft. Bei der Aquarellmalerei hatte er großes Können erreicht, aber er hatte stets auch Lust, neue Materialien und Stile auszuprobieren.

Sein Anliegen war es, Menschen zusammen zu bringen und für neue Projekte zu begeistern

.

2003 gründete er den Kunstkreis der Agenda21 in Grassau, mit dem Ziel, die Freude am kreativen Tun mit anderen zu teilen, sie gewissermaßen aus dem stillen Kämmerlein von daheim heraus zu locken, um sich untereinander auszutauschen.
So trafen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Malen am Chiemseestrand, an der Tiroler Ache oder im Kurpark und ließen uns inspirieren von der Besonderheit des Ortes, des Lichts, der Stimmungen und genossen das gesellige Beisammensein.
Es entstanden – immer angeschoben von seinen Ideen und seiner Energie – viele gemeinsame Ausstellungen in Grassau in den Räumen der Tourist-Info und im Museumscafé Klaushäusl. Frank Vogel führte uns in die Ateliers professioneller Künstler, organisierte Ausstellungsbesuche nach München, Salzburg und in die Umgebung und inspirierte uns immer wieder mit neuen Eindrücken, die er von anderen Künstlern, Bildern oder Filmen über Künstler mitbrachte.

Unvergessen sind die vier großen Veranstaltungen „Kunst im Park“ in den Jahren 2006 bis 2012, die Frank Vogel mit viel Aufwand organisierte und leitete. Es war ein buntes Treiben aus Malern, Bildhauern, Schaustellern und Musikanten, das er da zusammenführte und das für Grassau von überregionaler Bedeutung war. Übrigens ziert ein Aquarell von Frank Vogel seit langem die Grassauer Gemeindezeitung auf der Titelseite.

Frank Vogel war bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2000 als Lehrer und Kunsterzieher an der Grassauer Hauptschule tätig, danach arbeitete er als freischaffender Maler mit beachtlichem Erfolg. So war er seit 1995 bei 35 Gruppenausstellungen beteiligt und veranstaltete 32 Einzelausstellungen in ganz Bayern und Baden-Württemberg. Er war viel unterwegs mit seinem VW-Bus, gemeinsam mit seiner Frau Margret, aber auch oft allein auf der Suche nach reizvollen Motiven und dem Anspruch diese vom Konkreten ins Abstrakte umzusetzen. Und immer wieder zog es ihn nach Kulmbach und Oberfranken, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte und er die liebevolle fränkische Prägung erfuhr.

Frank Vogel, Schlosstor in Kärnten, Aquarell

Frank hat mit seinen Ideen, seinem Enthusiasmus, seinem großen Engagement und seiner sozialen Art viel Lebendigkeit und Wärme in unsere Welt gebracht. Er hat sich darum gekümmert, dass alle mitmachen konnten, die wollten.

Lieber Frank, wir danken dir ganz herzlich für die anregenden Zeiten, in denen du uns an deinem Leben als Künstler hast teilhaben lassen.
Wir werden dich in besonderer Erinnerung behalten, du wirst uns fehlen.

Wenn Sie einen Blick auf seine Bilder werfen möchten, können Sie hier seine Webseite Frank Vogel Malerei öffnen.